top of page

Erlernte Hilflosigkeit

  • Was ist „Erlernte Hilflkosigkeit?

  • Was sind aversive und appetitive Reize?

  • Wie entsteht Angst?

  • Der Sinn und Unsinn von Strafe

  • Meideverhalten

  • Trainingsansätze

Wir schauen uns den Versuch von Martin Seligmann an, der 1967 den Begriff „Erlernte Hilflosigkeit“ definierte. Auch die folgenden Versuche und Ergebnisse von Akihito Sonoda (und Kollegen) schauen wir uns an und diskutieren über die Folgen für das Training. Die Diskussion wird uns (hoffentlich) zu der Frage über Sinn und Unsinn von Strafe im Training führen. Aber auch ein kurzer Einblick wie Angst entsteht und welche Fehler im Training vermeiden weden müssen, werden wir erörtern. Last but not least werden wir uns Meideverhalten ansehen und alles an Verhalten welches schon als Meideverhalten bezeichnet werden kann. 

Inhalt

Angst_edited.jpg

Organisatorisches

Datum:

Zeit

Ort

Kosten

01. Juni 2024

13:00 g bis 18:00 h

cafe´ tutgut, Norddeich 5, 25840 Koldenbüttel

€ 39.50 pro Teilnehmer​

bottom of page